Seiteninhalt
Infos in Leichter Sprache
Sie finden hier viele Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen:
Die Probleme beim Lesen haben.
Leichte Sprache hat besondere Regeln.
Die Regeln machen die Leichte Sprache besonders leicht.
Leichte Sprache hilft:
Damit es weniger Barrieren beim Verstehen gibt.
So erreichen Sie die Stadt-Verwaltung

Die wichtigste Adresse von der Stadt-Verwaltung ist:
Neues Rathaus
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
Diese Adresse können Sie zum Beispiel für Briefe benutzen.
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
- Montag
von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr mittags. - Donnerstag
von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends. - Freitag
von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags.
Die Stadt-Verwaltung von Göttingen hat viele Abteilungen:
Die für besondere Sachen zuständig sind.
Die Abteilungen heißen Fach-Bereiche und Fach-Dienste.
Diese besonderen Abteilungen haben manchmal andere Adressen.
Oder andere Öffnungs-Zeiten.
Sie können eine Liste ansehen mit den Abteilungen
auf der Internet-Seite von Göttingen.
Sie klicken für die Liste hier.
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.

Auf der Seite klicken Sie auf den Namen von der Abteilung.
Sie sehen dann die Adresse und die Öffnungs-Zeiten.
Termine bei der Stadt-Verwaltung
Sie müssen für manche Sachen einen Termin machen
bei der Stadt Göttingen.
Zum Beispiel bei der Einwohner-Meldestelle:
Wenn Sie einen Personal-Ausweis bestellen möchten.
Oder bei der Straßen-Verkehrs-Behörde:
Wenn Sie ein Auto zulassen wollen.
Sie machen diesen Termin auf der Internet-Seite.
Sie klicken für den Termin hier: https://termin.goettingen.de
Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.

Sie können auf der Seite die Abteilung anklicken:
Bei der Sie den Termin machen möchten.
Die Dienst-Leistungen von der Stadt Göttingen
Sie können bei der Stadt Göttingen viele Sachen machen.
Dazu sagt man auch Dienst-Leistungen.
Sie können zum Beispiel einen neuen Führerschein bekommen.
Hier finden Sie alle Dienst-Leistungen in schwerer Sprache:
Rathaus > Services für Bürger*innen > Dienstleistungen
Hier finden Sie Dienst-Leistungen erklärt in Leichter Sprache:
|
|
Diese Infos sind Erklärungen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen:
Die Probleme mit dem Lesen haben.
Die Erklärung in Leichter Sprache ist nicht rechts-verbindlich.
Das heißt: Sie können diesen Text nicht in einem Gericht verwenden.
Sie müssen die Texte in schwerer Sprache lesen.
Wenn Sie einen rechts-verbindlichen Text lesen wollen.

Die Aufgaben von der Stadt Göttingen
Göttingen macht viel für die Menschen in der Stadt.
Die Stadt muss bestimmte Aufgaben machen.
Das schwere Wort dafür ist: Pflicht-Aufgaben.
Die Pflicht-Aufgaben sind zum Beispiel:
- Die Stadt muss sich um die Schulen und Kitas
für die Kinder in Göttingen kümmern. - Die Stadt muss sagen:
Hier darf etwas gebaut werden oder nicht.
Das schwere Wort dafür ist: Erstellung von Bebauungs-Plänen - Die Stadt muss Personal-Ausweise und Reise-Pässe ausstellen.
Die Stadt macht freiwillig noch mehr Sachen für die Menschen.
Die Stadt kümmert sich zum Beispiel um:
- Jugend-Zentren.
- Parks und Grün-Anlagen.
- Das kulturelle Angebot.
Zum Beispiel um die Förderung von Theatern.
Oder von Kunst-Ausstellungen.
So ist die Stadt Göttingen organisiert
Die Stadt Göttingen hat eine Ober-Bürger-Meisterin.
Das ist Frau Petra Broistedt.
Frau Broistedt leitet die Verwaltung von der Stadt Göttingen.
Und Frau Broistedt kümmert sich um viele Sachen in der Stadt.
Die Verwaltung hat 4 Dezernate und 8 Referate.
Dezernate und Referate sind Abteilungen in der Verwaltung.
Die Dezernate haben verschiedene Abteilungen.
Die Abteilungen heißen: Fach-Bereiche.
Diese Dezernate gibt es:
- Dezernat A
Das Dezernat A kümmert sich um Finanzen.
Und die Ordnung:
Zum Beispiel der Ordnungs-Dienst der Stadt Göttingen.
Und die Feuerwehr.

- Dezernat B
Das Dezernat B kümmert sich um das Personal
von der Verwaltung.
Und um die Schulen und alle Einrichtungen für junge Menschen. - Dezernat C
Das Dezernat C kümmert sich um Kultur und Soziales.

- Dezernat D
Das Dezernat D kümmert sich um das Planen und Bauen.
Und um die Umwelt.
Das Dezernat A
Herr Christian Schmetz leitet das Dezernat A.
Herr Schmetz ist Stadt-Kämmerer.
Stadt-Kämmerer bedeutet:
Er kümmert sich um das Geld von der Stadt Göttingen.
Herr Schmetz ist auch Erster Stadt-Rat
und Vertreter von der Ober-Bürger-Meisterin.
Zum Dezernat A gehören die Fach-Bereiche:
- Finanzen
- Ordnung
- Feuerwehr
Das Dezernat B
Frau Maria Karaus leitet das Dezernat B.
Zum Dezernat B gehören die Fach-Bereiche:
- Personal und Organisation
- Schule
- Jugend
Das Dezernat C
Frau Anja Krause leitet das Dezernat C.
Zum Dezernat C gehören die Fach-Bereiche:
- Kultur
- Soziale Sicherung
Hier bekommen Sie zum Beispiel Infos zum Wohngeld. - Job-Center
- Gesundheitsamt
Das Dezernat D
Herr Frithjof Look leitet das Dezernat D.
Zum Dezernat D gehören die Fach-Bereiche:
- Planung und Bau-Ordnung und Vermessung
- Gebäude
- Tiefbau und Bau-Verwaltung
- Stadt-Grün und Umwelt
- Bau-Betrieb und Stadt-Wald
Hier können Sie mehr über die Dezernate lesen: Rathaus > OB & Dezernate > Dezernate
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Sie finden auf den Internet-Seiten diese Infos:
- Die Adresse von den Dezernaten
- Die Kontakt-Daten
Zum Beispiel Telefon-Nummern oder E-Mail-Adressen.
Der Rat von der Stadt Göttingen
Der Rat bestimmt:
Das soll die Stadt-Verwaltung machen.
Der Rat besteht aus:
- der Ober-Bürger-Meisterin
- den Rats-Frauen
- und den Rats-Herren
Es gibt 47 Rats-Frauen und Rats-Herren.
Die Bürger von der Stadt Göttingen
wählen die Mitglieder vom Rat.
Darüber entscheidet der Rat zum Beispiel:
- So soll die Verwaltung arbeiten.
Das heißt in schwerer Sprache:
Richt-Linien der Verwaltungs-Führung. - So dürfen Gebiets-Änderungen aussehen.
Gebiets-Änderungen können zum Beispiel sein:- Ein neuer Stadtteil entsteht.
- Für jeden Stadt-Teil ist eine Person zuständig.
Aber jetzt ist eine andere Person zuständig.
- Regeln für sehr wichtige Sachen in Göttingen.
Zum Beispiel:- Dafür darf die Stadt Geld ausgeben.
Das heißt in schwerer Sprache: Haushalts-Satzung. - Auf diesen Flächen darf etwas gebaut werden.
Das heißt in schwerer Sprache: Bebauungs-Plan. - Dafür darf die Stadt Gebühren oder Steuern von den Bürgern nehmen.
Das heißt in schwerer Sprache: Abgaben.
Zum Beispiel bestimmte Steuern oder Gebühren.
- Dafür darf die Stadt Geld ausgeben.
- Und der Rat kann diese Wahlen akzeptieren oder ablehnen:
- Die Wahl vom Stellvertreter von der Ober-Bürger-Meisterin.
Die Stellvertreter arbeiten ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Die Stellvertreter bekommen kein Geld für die Vertretung. - Die Wahl von den Leitern für die Dezernate.
- Die Wahl vom Stellvertreter von der Ober-Bürger-Meisterin.
Noch mehr Infos zum Rat
- Der Rat passt darauf auf:
Die Stadt hält sich an die Entscheidungen vom Rat.
Die Entscheidungen heißen in schwerer Sprache: Beschlüsse. - Die Rats-Mitglieder dürfen Anträge stellen.
Zum Beispiel in Sitzungen vom Rat.
Oder in Ausschüssen. - Rats-Mitglieder dürfen zusammen-arbeiten.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Rats-Mitglieder dürfen Fraktionen und Gruppen bilden. - Die Mitglieder vom Rat und die Fraktionen und Gruppen
dürfen die Ober-Bürger-Meisterin wichtige Sachen fragen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie dürfen Anfragen stellen. - Die Sitzungen vom Rat sind in der Regel öffentlich.
Das heißt:
Besucher dürfen bei den Sitzungen dabei sein.

Sie können hier mehr lesen über den Rat von der Stadt Göttingen: Rathaus > Politik > Rat
Die Infos sind in schwerer Sprache.
Die Internet-Seite von der Stadt Göttingen
Sie finden viele Infos auf der Internet-Seite goettingen.de.
Die Infos sind nach verschiedenen Themen aufgeteilt.
Besucher können die Infos so schneller finden.
Das sind die Themen:
- Rathaus
Dieser Bereich ist in der Farbe Grün.
Sie finden in diesem Bereich Infos über die Verwaltung von der Stadt Göttingen.
Zum Beispiel:
Hier können Sie einen Führer-Schein beantragen. Oder einen Reise-Pass.
Sie können hier auch sehen:
So ist die Verwaltung organisiert.
Das sind die Adressen von den Abteilungen. - Leben
Dieser Bereich ist in der Farbe Blau.
Sie finden in diesem Bereich Infos über das Leben in der Stadt.
Und welche Sachen man in Göttingen machen kann.
Zum Beispiel Freizeit und Sport. - Wirtschaft & Wissenschaft
Dieser Bereich ist in der Farbe Gelb.
Sie finden in diesem Bereich zum Beispiel Infos über Hoch-Schulen.
Und über wichtige Sachen für Unternehmen. - Kultur
Dieser Bereich ist in der Farbe Lila.
Sie finden in diesem Bereich Infos
über Veranstaltungen in Theatern und Museen. - Tourismus
Sie finden auf dieser Seite Infos für Touristen in Göttingen.
Zum Beispiel zu:- Hotels
- Veranstaltungen
- Stadt-Führungen
- Sehenswürdigkeiten
Diese Infos sind für alle Besucher von Göttingen interessant.
Auch für Bürger aus Göttingen.
Sie können auf Tourismus klicken.
Dann verlassen Sie die Seite goettingen.de.
Sie kommen dann auf die Seite von der Tourist Information.
Sie sehen diese Themen immer oben auf der Seite.

Links oben sehen Sie ein kleines Haus.

Sie können auf das Haus klicken.
Sie kommen dann auf die Start-Seite.
Die Themen auf der Internet-Seite
Die Internet-Seite von der Stadt Göttingen hat verschiedene Themen:
- Rathaus
- Leben
- Wissenschaft & Wirtschaft
- Kultur
- Tourismus
Sie können auf ein Thema klicken.
Dann öffnet sich ein Menü:
Das Menü ist in der Farbe vom Thema.
Zum Beispiel Blau beim Thema Leben.

Auf der blauen Fläche stehen die Namen von verschiedenen Themen.
Hinter den Namen sind Pfeile.
Sie können auf das Thema klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.
Sie kommen dann auf eine Seite mit vielen Kästen
zu dem Thema.

In den Kästen stehen noch mehr Themen.
Sie können auf einen Kasten klicken.
Sie bekommen dann mehr Infos über das Thema im Kasten.
Die Themen stehen auch oft links in einer Liste.

Sie können auch auf ein Thema in der Liste klicken.
Sie kommen dann sofort auf das Thema.
Auf den Seiten gibt es viele Infos als Texte und als Bilder.
Manchmal sehen Sie zuerst eine Übersicht.
Dann können Sie auf die Pfeile klicken.
Sie bekommen dann mehr Infos.
Es gibt neben Wörtern Pfeile in einem Kreis.
Sie können auf den Kreis klicken.
Sie sehen dann eine Liste mit mehr Infos.

Wenn Sie alle Infos gelesen haben:
Können Sie die Liste wieder schließen.
Sie klicken dafür wieder auf den Kreis.
Links und Downloads
Links bringen Sie auf andere Seiten.
So erkennen Sie Links:
- Die Links sind in einer dickeren Schrift.
- Die Links sind bunt.
- Die Schrift ist etwas schräg.
- Sie gehen mit der Maus über den Link.
Dann ist der Link unterstrichen.
Bei manchen Links kommen Sie auf Seiten von der Stadt Göttingen.
Hinter diesen Links steht dieses Zeichen: >

Bei manchen Links kommen Sie auf eine andere Webseite.
Sie verlassen dann die Webseite von der Stadt Göttingen.
Hinter diesen Links ist ein Kästchen mit einem Pfeil.

Download spricht man so: daun lohd
Download bedeutet:
Sie können hier Sachen herunter-laden.
Zum Beispiel auf:
- Ihr Handy
- Ihren Computer
- Ihr Tablet
Daran erkennen Sie Downloads:
Das Wort Download steht in einem ovalen Feld.

Inhalte von Seiten und Dienst-Leistungen
Es gibt eine Seite mit Infos
über die Abteilungen von der Stadt Göttingen.
Hier finden Sie mehr Infos zu den Abteilungen:
Übersicht über Fach-Bereiche und Fach-Dienste

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Abteilungen heißen Fach-Bereiche und Fach-Dienste.
Die Namen von den Abteilungen stehen auf der Seite
in einer Liste.
Sie können auf den Namen von einer Abteilung klicken.
Sie kommen dann auf eine Seite mit mehr Infos über die Abteilung.
Zum Beispiel die Adresse von der Abteilung.
Übersicht über die Dienst-Leistungen
Die Stadt Göttingen macht viel für ihre Bürger.
Dazu sagt man auch: Dienst-Leistungen
Sie finden hier eine Liste mit den Dienst-Leistungen
von der Stadt Göttingen:
Übersicht über die Dienst-Leistungen.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die Dienst-Leistungen sind nach dem ABC sortiert.
Sie können aber auch
nach einer bestimmten Dienst-Leistung suchen.
Sie schreiben dafür den Namen von der Dienst-Leistung in das Feld.
Dann klicken Sie auf das grüne Feld mit dem Wort SUCHEN.

Sie sehen in der Liste die Namen von den Dienst-Leistungen.
Rechts von den Namen sind Pfeile.
Sie können auf den Kreis mit dem kleinen Pfeil nach unten klicken.
Sie bekommen dann mehr Infos zu der Dienst-Leistung.

Sie können auch auf den langen Pfeil nach rechts klicken:
Sie kommen dann auf die Internet-Seite von der Dienst-Leistung.

Sie können auf der Seite von der Dienst-Leistung lesen:
- Die Adresse von der Abteilung
- Die Abteilung ist zu diesen Zeiten offen.
- Dieser Mensch leitet die Abteilung
Oben auf der Internet-Seite
Den oberen Teil einer Internet-Seite nennt man auch Header.
Das spricht man so: hä der.
![]()
Den Header können Sie auf jeder Seite sehen.
Links im Header ist eine Fahne.

Sie können auf die Fahne klicken.
Sie können dann eine andere Sprache auswählen.
Aber vorher müssen Sie der Datenschutz-Bestimmung zustimmen.
In dem Header steht das Wort Anmelden.

Sie können sich mit Ihrem Servicekonto anmelden.
Sie klicken dafür auf Anmelden.
Sie können dann zum Beispiel online Dienst-Leistungen nutzen.
Zum Beispiel einen neuen Personal-Ausweis beantragen.
Sie können auch die Schrift auf der Seite verändern.
Sie können die Schrift größer oder kleiner machen.
Klicken Sie dafür auf das + und das – auf der Seite.

Sie können auch die Farben von der Seite ändern.
Sie klicken dafür auf den Kreis Header.

Der Hintergrund von der Seite ist dann dunkel.
Die Schrift ist dann hell.
Das kann Menschen mit Seh-Problemen helfen.
Sie können die Einstellungen rückgängig machen.
Dafür klicken Sie auf den Pfeil am Ende vom grünen Balken.

Oben auf der Seite steht:
Göttingen – Stadt, die Wissen schafft.
Daneben ist das grüne Logo von der Stadt Göttingen.

Sie können auf das Logo klicken.
Sie kommen dann zurück zur Start-Seite.
Oder Sie klicken auf das schwarze Haus.
Dann kommen Sie auch zurück zur Start-Seite.
Die Suche
Oben auf der Seite ist ein Feld für eine Suche.
In dem Feld steht: Suchbegriff (mindestens 3 Zeichen)

Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Das Wort muss mindestens 3 Zeichen haben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie kommen dann auf eine Seite mit mehr Infos.
Unten auf der Internet-Seite
Den unteren Teil einer Internet-Seite nennt man auch Footer.
Das spricht man so: fuh ter.
Der Footer ist eine grüne Fläche mit vielen Themen.
Dieser Footer ist auf jeder Seite.

Auf der linken Seite sind 3 ovale Felder:
- Newsletter
Sie können sich für den Newsletter anmelden.
Sie bekommen dann aktuelle Meldungen von der Stadt Göttingen. - Mängelmelder
Hier können Sie der Stadt Göttingen Mängel melden.
Zum Beispiel eine kaputte Straßen-Laterne. - Servicekonto
Mit einem Servicekonto können Sie zum Beispiel online Dienst-Leistungen nutzen.
Zum Beispiel einen neuen Personal-Ausweis beantragen.

Sie können auf ein Feld klicken.
Sie kommen dann auf eine andere Seite .
In der Mitte vom Footer
sind die Kontakt-Daten von der Stadt-Verwaltung.
Zum Beispiel:
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die E-Mail-Adresse.

Auf der rechten Seite vom Footer ist eine Sitemap.
So spricht man das: seit mäp.

Die Sitemap zeigt:
Diese Themen gibt es auf der Internet-Seite.
Ganz unten im Footer sind Links zu anderen wichtigen Seiten von goettingen.de.

Das sind die Seiten:
- RSS-Feed
Sie sehen dann die aktuellen Meldungen von der Stadt Göttingen. - Datenschutz
Sie können auf der Seite lesen:
So schützt die Stadt Göttingen Ihre Daten. - Impressum
Im Impressum steht zum Beispiel:
Diese Person ist für die Internet-Seite verantwortlich. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Sie finden dort Infos zur Barrierefreiheit auf der Webseite. - Hinweis: Elektronische Kommunikation
Auf dieser Seite steht:
Sie können der Stadt Dokumente als Mail zuschicken.
Die Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Mail: info@lisi.koeln
Internet: leichte-sprache-koeln.de
Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.
Dirk Stauber und Jan Freiha haben den Text geprüft.
Die Bilder hat Kirsten Scholz gemalt.
Copyright: Lisi GmbH – lisipicture.com
Der Text ist geschrieben und geprüft nach den Regeln
von Netzwerk Leichte Sprache.
Und nach den Regeln von Inclusion Europa.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Sie bekommen im Internet mehr Infos über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse: www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
