Workshop: Ideen sammeln für Klima-Kultur-Wandel
Bei einer eintägigen „Werkstatt“-Veranstaltung am Sonnabend, 25. November 2017, möchte das Klimaschutzmanagement der Stadt Göttingen gemeinsam mit interessierten Göttinger Bürgerinnen und Bürgern die Klimaschutz-Ziele der Stadt Göttingen mit Leben füllen und weitere Ideen für einen Klima-Kultur-Wandel sammeln.
Der Workshop im Rahmen der 5. Klimaschutz-Tage findet am Sonnabend, 25. November 2017, von 9.00 bis 17.30 Uhr im Coworking by pro office in der Düsteren Straße 20 statt. Die Veranstaltung, Verpflegung und Kinderbetreuung werden kostenfrei angeboten. Eine Anmeldung unter www.climateculture-lab.de/login/signup.php ist erforderlich.
Um das im Masterplan 100% Klimaschutz verankerte Klimaschutz-Ziel der Stadt Göttingen, die CO2-Neutralität bis zum Jahr 2050, zu erreichen, sind technische Verbesserungen allein nicht ausreichend. Auch ein klimafreundliches Handeln in Beruf und Privatleben muss in Göttingen verstärkt Einzug halten.
Hier setzt das „Climate Culture Lab“ an. Die Werkstatt richtet sich an interessierte Göttinger Bürgerinnen und Bürger, Akteurinnen und Akteure und Entscheidungsträger/innen. Gemeinsam werden Fragen thematisiert und Anregungen und Impulse für die weitere Umsetzung des Masterplans 100% Klimaschutz gesammelt:
- Welche Auswirkungen haben meine täglichen beruflichen und privaten Entscheidungen?
- Was brauche ich, damit die Klimaschutz-Ziele der Stadt Göttingen für mich als Handlungsgrundlage im privaten und beruflichen Alltag greifbar werden?
- Welche Möglichkeiten habe ich im Rahmen meines beruflichen und privaten Handlungsspielraums, einen Beitrag zu den Klimaschutz-Zielen Göttingens zu leisten?
- Wie kann ich Klimaschutz als Grundsatz ganz selbstverständlich in meinen Handlungen in Alltag, Freizeit und Beruf verankern?
- Wie können wir gemeinsam einen Klima-Kultur-Wandel in Göttingen erreichen?
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Climate-Culture-Labs von Klima-Bündnis, Pestel Institut und dem Solar-Institut Jülich durchgeführt. Die Stadt Göttingen ist dabei eine von 16 Kooperationspartnern, die bundesweit an diesem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt teilnehmen. Weitere Informationen unter www.klimaschutz.goettingen.de.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an
IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.