UMG: Tag des Patienten am 27. Januar
Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) beteiligt sich bereits zum vierten Mal am bundesweiten „Tag des Patienten“. Am Montag, 27. Januar 2020, stehen in der Zeit von 10.00 bis 12.45 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr die Mitarbeiterinnen des Meinungs- und Beschwerdemanagements am Infostand im Eingangsbereich des Klinikums bereit.
Sie beantworten gemeinsam mit den Patientenfürsprecher*innen, den Mitarbeiter*innen des Klinischen Ethikkomitees und des Patientenbeirats des Universitäts Krebszentrums Göttingen (G-CCC) Fragen rund um den Aufenthalt und die Behandlung im Krankenhaus sowie zum Thema Patientenrechte und zu sonstigen Fragestellungen. Zudem bietet die UMG öffentliche Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit.
Der „Tag des Patienten“ findet bundesweit zum fünften Mal statt. Dieser Informationstag macht mit Veranstaltungen und Vorträgen in Krankenhäusern und Kliniken auf die Rechte von Patienten aufmerksam.
In diesem Jahr steht der Tag des Patienten am 26. Januar 2020 unter dem Motto: „Barrierefreiheit im Krankenhaus“. Ziel dabei ist, Patienten und Angehörigen ein barrierefreies Umfeld im Krankenhaus aufzuzeigen. Dabei beschränkt sich das Motto bewusst nicht nur auf barrierefreie Wege in der Klinik, sondern bezieht darüber hinaus auch geringe Schranken, beispielsweise in der Kommunikation und im Patientendialog, mit ein.
Alle Informationen zum Programm gibt es unter www.umg.eu.
(Eine Presseinformation der Universitätsmedizin Göttingen / Auszug)