Rote Straße für die Adventszeit wieder frei
Der Ausbau der Roten Straße wird am Freitag, 20. November 2020, vorübergehend eingestellt. Materialien und Baustelleneinrichtungen werden vom Baufeld entfernt. So ist die Straße in der Vorweihnachtszeit komplett wieder frei und kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Der Ausbau wird 2021 beendet.
Mit dem Straßenausbau sind die Regen- und Schmutzwasserleitungen in der Fahrbahn und bis in die Gebäude erneuert worden. Außerdem wurden sämtliche Wasser- und Gasleitungen ersetzt. Auch das Fernwärmenetz in der Roten Straße wurde erweitert und neu verlegt. Dass schon jetzt alle Gebäude einen Fernwärmeanschluss erhalten, wurde während der Baumaßnahme festgelegt, um zu vermeiden, dass nachträglich zusätzliche Leitungsarbeiten erforderlich werden.
Zusätzliche Arbeiten und Pandemiefolgen
Diese zusätzlichen Arbeiten und die Umstände infolge der Corona-Pandemie wie Lieferschwierigkeiten und Arbeitssicherheitsvorkehrungen trugen dazu bei, dass die Straßenoberfläche nicht ganz bis zur Adventszeit fertiggestellt werden konnte. Ein kurzer Abschnitt im südlichen Gehweg wird daher provisorisch mit einer Asphaltfläche versehen. Im Frühjahr 2021 wird diese Fläche bei geeignetem Wetter ausgetauscht. Als endgültiger Belag sind Granitplatten vorgesehen. Diese Bauarbeiten werden etwa drei Wochen dauern.
Weitere Meldungen zur Baumaßnahme
23. März 2020: Ausbau Rote Straße
27. April 2020: Ausbau der Roten Straße geht weiter
Die Stadtverwaltung auf Messenger-Services
Alle wichtigen Nachrichten der Stadtverwaltung gibt es ganz bequem auf Ihr Smartphone via Telegram & Notify. Die Anmeldung ist kinderleicht & kostenlos.
Mit dabei ist auch Verwalti, der digitale Lotse aus der Verwaltung: Verwalti kann einfache Anfragen beantworten und zu den richtigen Ansprechparter*innen weiterleiten - auch via WhatsApp. Alle Infos.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.