Physikalische Experimente im Advent
Unter dem Motto „noch 24 Experimente bis Weihnachten“ bietet die Uni Göttingen 24 unterhaltsame Physik-Experimente zum Nachmachen in Kooperation mit zahlreichen nationalen und internationalen physikalischen Gesellschaften und MINT-Initiativen an.

"PiA – Physik im Advent“ ist ein Adventskalender der besonderen Art: ein physikalischer Adventskalender. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2019 werden jeden Tag kleine physikalische Experimente, die sich mit haushaltsüblichen Materialien durchführen lassen, als Video von Weihnachtsmann oder Weihnachtsfrau vorgestellt. Die Teilnehmer*innen machen die Experimente nach und beantworten auf der PiA-Webseite jeweils eine Frage dazu. Am folgenden Tag gibt es das Lösungsvideo und bei richtiger Antwort einen Punkt.
Zu Weihnachten erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Urkunden.
Unter den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Preise in den Kategorien Einzelperson, Schulklasse oder Schule verlost, die zahlreiche Spender als Geld- oder Sachspende zur Verfügung gestellt haben. Neben iPods, Büchern und Experimentierkästen gibt es unter anderem eine Reise nach Dallas zu NBA-Basketballspielen zu gewinnen.
Mitmachen kann jeder, der sich auf der PiA-Webseite registriert. Die Anmeldung ist kostenlos und beginnt am 1. November.
„PiA – Physik im Advent“ ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren konzipiert und findet 2019 bereits zum siebten Mal statt. Im Vorjahr wurde laut Angaben der Veranstalterin mit 40.000 registrierten Teilnehmer*innen, davon 49 Prozent Mädchen, sowie 1,7 Millionen Besucher*innen ein neuer Rekord aufgestellt.
Eingeladen, mitzumachen, sind alle Eltern, Lehrkräfte, Studierende oder an physikalischen Phänomenen interessierte Erwachsene. „PiA – Physik im Advent“ soll bei allen Menschen die Freude am SelberExperimentieren wecken und ihnen Unterhaltung bieten, bei der sie gleichzeitig etwas lernen können.
(Eine Pressemitteilung der Universität Göttingen / Auszug)