Neue IGS Göttingen bekommt Oberstufe
Die Oberstufe ist nicht nur für die eigenen Schülerinnen und Schüler der IGS gedacht, sondern darüber hinaus offen für alle Schülerinnen und Schüler der Region. „Mit unserer neuen Oberstufe setzen wir unser seit 2015 umgesetztes Schulkonzept konsequent fort“, erklärt der Leiter der Neuen IGS, Lars Humrich. Maria Schmidt, Schuldezernentin der Stadt Göttingen, begrüßt die Entwicklung: „Wir freuen uns sehr, dass diese Arbeit nun auch in der Sekundarstufe II fortgesetzt werden kann und das Oberstufenangebot der Region so um einen weiteren reizvollen Baustein erweitert wird.“

So ist zu Beginn der Oberstufe eine mehrwöchige Einführungs- und Auffrischungsphase für die Schülerinnen und Schüler geplant. Dabei sollen gezielt die notwendigen Basiskompetenzen für einen erfolgreichen Besuch der Oberstufe wiederholt und vertieft werden. Dies ermöglicht zum einen Schüler*innen, die von Real- und Oberschulen kommen, einen guten Anschluss. Zum anderen sollen mögliche coronabedingte Lücken bei Inhalten geschlossen werden. Eine Kennenlernphase und Projekte fördern dabei ein positives Zusammenwachsen der Schülerschaft. Der Teamgedanke wird außerdem durch feste Kleingruppen in den Klassen gestärkt.
Als weitere Besonderheit sind feste Wochenstunden geplant, in denen die Schüler*innen ihr individuelles Profil ausbilden können. Sie werden dabei von der 11. bis zur 13. Klasse auf ihrem Weg durchgängig von erfahrenen Mentorinnen- und Mentorenenteams begleitet. Dadurch sollen die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler möglichst optimal gefördert werden.
Ein Berufspraktikum in der 11. Klasse gibt eine konkrete Orientierung im Hinblick auf das Berufsleben. Zugleich wird in der Oberstufe intensiv auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet, das bei einem möglichen anschließendem Studium erforderlich ist. „Individuelle Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu stärken, bleibt auch in der Oberstufe unser großes Ziel“, betont Humrich.
Die Neue IGS wurde 2015 gegründet, um den großen Bedarf an Gesamtschulen in der Region zu decken. Inzwischen wird die Schule von über 600 Schülerinnen und Schülern besucht. Anspruch der Schule ist es, bewährte Gesamtschulkonzepte aufzugreifen und weiterzuentwickeln.
Information und Anmeldung
Voraussetzung für den Besuch der Oberstufe der Neuen IGS ist ein erweiterter Sekundarabschluss I nach der 10. Klasse. Eine Anmeldung ist in der Zeit vom 1. bis 20. Februar 2021 möglich. Formulare und weitere Informationen dazu gibt es online. Dort wird auch der Link zu einem öffentlichen Video-Informationsabend am Dienstag, 26. Januar, um 18.30 Uhr zur Verfügung gestellt. Ein darüber hinaus geplanter „Offener Nachmittag“ in den Räumen der neuen Oberstufe muss leider pandemiebedingt entfallen bzw. bis auf Weiteres verschoben werden. Die Neue IGS, Theodor-Heuss-Straße 25, ist telefonisch unter 0551/400-4721 zu erreichen. Fragen zur Oberstufe können auch per E-Mail unter oberstufe@neue-igs.org gestellt werden.
Die Stadtverwaltung auf Messenger-Services
Alle wichtigen Nachrichten der Stadtverwaltung gibt es ganz bequem auf Ihr Smartphone via Telegram & Notify. Die Anmeldung ist kinderleicht & kostenlos.
Mit dabei ist auch Verwalti, der digitale Lotse aus der Verwaltung: Verwalti kann einfache Anfragen beantworten und zu den richtigen Ansprechparter*innen weiterleiten - auch via WhatsApp. Alle Infos.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.