Infoveranstaltung zur nördlichen Innenstadt
Am Montag, 14. Januar 2019, lädt die Göttinger Stadtverwaltung um 19.00 Uhr in den Pausenraum der Berufsbildenden Schulen Ritterplan, Ritterplan 6, zu einer Informationsveranstaltung ein. Dort soll der aktuelle Stand der Bewerbung für die Aufnahme der nördlichen Innenstadt in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ vorgestellt werden.
Zu dem Förderprogramm hat es bereits Voruntersuchungen und verschiedene Veranstaltungen gegeben. Für den Infoabend wird eine Kinderbetreuung organisiert.
Das Planungsbüro Complan Kommunalberatung, das die vorbereitenden Untersuchungen (VU) im Auftrag der Stadt erarbeitet hat, wird gemeinsam mit Stadtbaurat Thomas Dienberg, Sozialdezernentin Petra Broistedt und Fachleuten aus der Stadtverwaltung die überarbeiteten Inhalte vorstellen und die geplanten Maßnahmen erläutern.
Die VU ist Voraussetzung für einen Antrag zur Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm des Landes Niedersachsen. Seit Frühjahr 2018 hatten bereits zur nördlichen Innenstadt mehrere öffentliche Infoveranstaltungen, einen Workshop und zwei Runde Tische mit Initiativen und der Anwohnerschaft aus dem Quartier zur Analyse und Problemerhebung sowie zur Diskussion erster Maßnahmenvorschläge stattgefunden.
Die vorbereitende Untersuchung soll vom Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke in seiner Sitzung am 7. Februar 2019 beraten und dem Rat der Stadt Göttingen am 15. Februar 2019 zum Beschluss vorgelegt werden. Im Anschluss soll der Aufnahmeantrag für das Städtebauförderungsprogramm des Landes beim Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz eingereicht werden.
Aktualisierung
- 21.01.2019: Die Präsentation der Info-Veranstaltung wurde als Download hinzugefügt.
- 22.01.2019: Die Dokumentation der Infoveranstaltung wurde hinzugefügt.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.