„Händel-Talk“ an Händels Geburtstag
Nicholas McGegan war von 1991 bis 2011 Künstlerischer Leiter der Internationalen HändelFestspiele Göttingen und bis 2020 34 Jahre lang Künstlerischer Leiter des Philharmonia Baroque Orchestra. Im Jahr 2012 übernahm der jetzige künstlerische Leiter Laurence Cummings. Er ist außerdem Künstlerischer Leiter beim London Handel Festival und beim Orquestra Barocca Casa da Musica Porto. 2021 übernimmt er die Leitung der renommierten Academy of Ancient Music.
In diesem Jahr wird Cummings ein letztes Mal die künstlerische Leitung der Festspiele übernehmen, danach übergibt er das Zepter an George Petrou. Als Leiter des griechischen Ensembles Armonia Atenea war dieser bereits auf den großen Konzertbühnen Europas zu Gast und erhielt für die Einspielungen zahlreiche Auszeichnungen.
Tobias Wolff wird mit den drei Künstlerischen Leitern über Händel, Göttingen und die diesjährige Ausgabe der Festspiele sprechen.
Ein weiteres “Geschenk“ zu Händels Geburtstag kann das Publikum in Kooperation mit NDR Kultur erleben: Auf deren Internetseite www.ndr.de/ndrkultur gibt es ab Dienstag, 23. Februar 2021, bis zum 22. Februar 2022 die Möglichkeit, die Opern der Internationalen Händel-Festspiele der vergangenen zehn Jahre Revue passieren zu lassen. In diesem Zusammenhang wird zu jeder dieser Opern im Laufe der nächsten Monate eine Werkeinführung von Tobias Wolff auf dem YouTube-Kanal der Festspiele zu sehen sein.
(Eine Presseinformation der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen/Auszug)