Führung durch das Krematorium
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es in einem Krematorium zugeht, ab welcher Temperatur Knochen zu Asche zerfallen oder wie viele Einäscherungen im Durchschnitt durchgeführt werden, hat am 7. Dezember die Gelegenheit, dies aus erster Hand zu erfahren: Der Fachdienst Friedhöfe der Stadt Göttingen bietet um 11 Uhr eine Führung durch die Feuerbestattungsanlage auf dem Parkfriedhof Junkerberg. Start ist am Eingang zur Kapelle im Hauptgebäude des Friedhofes.
Bei dem etwa einstündigen Rundgang werden die Arbeitsabläufe und -prozesse bis zur Einäscherung erläutert. Das Krematorium in Göttingen zählt zu den wenigen Anlagen, die das Gütesiegel „Kontrolliertes Krematorium" der Arbeitskreise Kommunale Friedhofsverwalter und Kommunale Krematorien im Deutschen Städtetag führen dürfen.
Bis zu maximal 20 Personen können an dieser Führung teilnehmen. Anmeldungen nimmt der Fachdienst unter der Telefonnummer 0551 / 400–5216 oder per E-Mail unter friedhoefe@goettingen.de an. Für größere Gruppen besteht außerdem die Möglichkeit, einen separaten Termin zu vereinbaren.
Die Stadtverwaltung auf WhatsApp & Co
Alle wichtigen Nachrichten der Stadtverwaltung gibt es auch ganz bequem auf WhatsApp, Telegram & Co. Die Anmeldung ist kinderleicht & kostenlos. Und mit dabei ist auch Verwalti, der digitale Lotse aus der Verwaltung: Verwalti kann einfache Anfragen beantworten und zu den richtigen Ansprechparter*innen weiterleiten.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.