Corona-Virus: Gebäudekomplex unter Quarantäne gestellt
Damit steigt die Zahl der Neuinfektionen während der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner*innen für die Stadt und den Landkreis Göttingen auf 44,86 (Vortag: 17,09). Die Zahl der Genesenen ist in Stadt und Landkreis Göttingen um 13 auf 865 gestiegen, die Zahl der in Verbindung mit einer Infektion verstorbenen Menschen liegt unverändert bei 78. Die Gesamtzahl Infizierter in Stadt und Landkreis ist auf 1.187 Menschen gestiegen.
Maßnahmen
Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler hat auf Empfehlung des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse unter der Leitung von Stadträtin Petra Broistedt entschieden, den Gebäudekomplex bis zum Ablauf des 25. Juni 2020 vollständig unter Quarantäne zu stellen. Zuvor waren bereits die bekannten Infizierten und deren Kontaktpersonen 1. Grades unter Quarantäne gestellt. Die Maßnahme wurde am 18. Juni 2020 um 11.00 Uhr umgesetzt. Betroffen sind knapp 700 Bewohner*innen. Diese Entscheidung war vor dem Hintergrund des massiven Eingriffs in Grundrechte intensiv abgewogen worden. Aufgrund der hohen Positiv-Zahlen der ersten Testergebnisse wird sie als notwendig, angemessen und verhältnismäßig bewertet. Die Quarantäne dient dem Schutz der Bevölkerung; die Infektionskette des Virus soll damit unterbrochen werden.
Neben der Quarantäne-Anordnung wurden weitere Maßnahmen ergriffen:
- Die Bewohner*innen wurden am Vormittag über mehrsprachige Informationen über die Maßnahme informiert.
- Die Hausverwaltung muss ab sofort
- täglich reinigen und desinfizieren (Flure, Treppenhäuser, Fahrstühle),
- Informationen zu Corona und zum Mund-Nasen-Schutz aufstellen und
- den Müll auf dem Grundstück beseitigen.
- Der Stadt sind die Wohnverhältnisse der privaten Wohnanlage bewusst, sie unterstützt die Menschen in der aktuellen Situation:
- Vor Ort wird ein mobiles medizinisches Versorgungszentrum (mMVZ) eingerichtet, um eine hausärztliche Versorgung der Bewohner*innen sicherzustellen. An das mMVZ ist eine Apotheke angeschlossen. Betrieben wird das mMVZ durch das Deutsche Rote Kreuz gemeinsam mit der Universitätsmedizin Göttingen und der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.
- Ein Infomobil steht den Bewohner*innen mit Dolmetscher*innen bei Fragen vor Ort bereit. Am Bürgertelefon werden außerdem Dolmetscher*innen bereitstehen.
- Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs werden nach Bedarf ausgegeben.
- Im gesamten Gebäude gilt ab sofort die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Die Stadt empfiehlt außerdem dringend, im öffentlichen Raum im Stadtgebiet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Allen Getesteten, deren Ergebnis negativ war, wird ein Angebot zur Nachtestung gemacht.
- Eventuell weitere zu treffende Maßnahmen werden je nach Erkenntnislage angeordnet
Die Gesamtzahlen in den Städten und Gemeinden im Landkreis (Infizierte / aktuell erkrankt)
- Flecken Bovenden 14 / 5
- Gemeinde Adelebsen 7 / 3
- Gemeinde Bad Grund 45 / 8
- Gemeinde Friedland 2 / 0
- Gemeinde Gleichen 15 / 8
- Gemeinde Rosdorf 34 / 1
- Gemeinde Staufenberg 6 / 1
- Gemeinde Walkenried 4 / 0
- Herzberg 206 / 8
- Samtgemeinde Dransfeld 12 / 0
- Samtgemeinde Gieboldehausen 36 / 15
- Samtgemeinde Hattorf am Harz 43 / 1
- Samtgemeinde Radolfshausen 4 / 0
- Stadt Bad Lauterberg im Harz 83 / 3
- Stadt Bad Sachsa 76 / 2
- Stadt Duderstadt 38 / 10
- Stadt Göttingen 446 / 172
- Stadt Hann. Münden 18 / 2
- Stadt Osterode am Harz 98 / 9
Alle Infos & Corona-Liveblog
Alle Infos zum Corona-Virus finden Sie im Liveblog von Stadt und Landkreis Göttingen. Antworten auf die häufigsten Fragen gibt es auf der Themenseite zum Corona-Virus. Informationen darüber, welche Erlasse aktuell gültig sind und welche Regeln gelten, sind hier zusammengefasst.
Die Stadtverwaltung auf Messenger-Services
Alle wichtigen Nachrichten der Stadtverwaltung gibt es ganz bequem auf Ihr Smartphone via Telegram & Notify. Die Anmeldung ist kinderleicht & kostenlos.
Mit dabei ist auch Verwalti, der digitale Lotse aus der Verwaltung: Verwalti kann einfache Anfragen beantworten und zu den richtigen Ansprechparter*innen weiterleiten - auch via WhatsApp. Alle Infos.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.