Bauarbeiten am Radschnellweg Göttingen-Rosdorf
Das milde Wetter macht es möglich: Die Bauarbeiten am Radschnellweg Göttingen-Rosdorf am Groner Tor werden wieder aufgenommen. In diesem Bauabschnitt werden die Pflaster- und Asphaltarbeiten einschließlich der Beleuchtung auf der Südseite der Groner Landstraße durchgeführt. Dazu wird ab Montag, 11. Februar 2019, für voraussichtlich sechs Wochen eine für Fußgängerinnen und Fußgänger gesicherte Führung auf dem südlichen Rechtsabbiegestreifen der Groner Landstraße eingerichtet, der dafür für den Kfz-Verkehr stadteinwärts gesperrt wird.

Die Hausnummern 1 bis 9 in der Groner Landstraße können in diesem Zeitraum zu Fuß nur aus östlicher Richtung erreicht werden. Auf der Südseite der Groner Landstraße wird der Radverkehr in Richtung Zentrum über die Straße „Am Hasengraben“ umgeleitet.
Außerdem werden ab Ende Februar für ca. zwei Wochen Pflaster- und Asphaltarbeiten im Bereich Groner Landstraße / Ecke Bürgerstraße durchgeführt. In der Kurve der Bürgerstraße wird ein Fahrstreifen für Fußgängerinnen und Fußgänger bereitgestellt; dafür wird ein Geradeausfahrstreifen aus der Berliner Straße in die Bürgerstraße gesperrt. In dieser Bauphase kann die Groner Landstraße am Knotenpunkt Berliner Straße nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad überquert werden. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird in beide Fahrtrichtungen über die Knotenpunkte Berliner Straße, Groner-Tor-Straße und Bürgerstraße geführt.
Im Anschluss an diese Arbeiten werden auf der Groner Landstraße Kanalbauarbeiten sowie Asphalt- und Markierungsarbeiten vor der Eisenbahnbrücke im Bereich der Engstelle durchgeführt. Diese Arbeiten werden im Frühjahr 2019 in einer verkehrsarmen Zeit an einem Wochenende ausgeführt. Dafür ist die Sperrung der Fahrspur stadtauswärts und eine großräumige Umleitung erforderlich. Über den weiteren Fortgang der Baustelle informiert die Stadt online unter www.goettingen.de/baustellen.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.