Ausschüsse vom 12. bis 16. April
Zwei Ausschusssitzungen stehen in der 15. Kalenderwoche auf der politischen Tagesordnung in Göttingen. Es treffen sich der Sozialausschuss und der Jugendhilfeauschuss.
Sozialausschuss am 13. April
Am Dienstag, 13. April 2021, trifft sich der Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Wohnungsbau um 16.00 Uhr im Ratssaal des Neuen Rathauses, Hiroshimaplatz 1-4, in Göttingen.
Folgende Themen sind unter anderem vorgesehen:
- Antrag der PARTEI-Ratsgruppe "Mehrbedarf für Transferleistungsempfänger*innen anerkennen"
- "Quoten für Chancenlose auf dem Wohnungsmarkt/Gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt" (vom Rat überwiesener Antrag der GöLinke/ALG-Ratsgruppe)
- "Klare Kante gegen Miethaie - Anwendung des Modernisierungs- und Instandsetzungsgebotes" (Antrag der Bündnis90/Die Grünen-Ratsfraktion vom 22.01.2021)
- „Quartiersarbeit im Leineviertel nachhaltig stärken" (Antrag der Ratsfraktionen von CDU, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und SPD, der Göttinger Linke/ALG und PARTEI-Ratsgruppe und des Ratsherrn Francisco Welter-Schultes vom 03.09.2020)
- Vergabe des Quartiersmanagements im Städtebauförderungsgebiet "Nördliche Innenstadt.
Hier geht es zur vollständigen Tagesordnung.
Jugendhilfeausschuss trifft sich am 15. April
Am Donnerstag, 15. April 2021, trifft sich der Jugendhilfeausschuss um 16.00 Uhr im Ratssaal des Neuen Rathauses, Hiroshimaplatz 1-4, 37083 Göttingen.
Inhaltlich wird sich der Ausschuss unter anderem mit dem Bericht des Kinderschutzbundes Göttingen zur Neuorganisation und dem Antrag der Ratsfraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD, der Göttinger Linke/ALG und PARTEI-Ratsgruppe und des Ratsherrn Welter-Schultes zu „Quartiersarbeit im Leineviertel nachhaltig stärken“ befassen.
Die gesamte Tagesordnung gibt es im Ratsinformationssystem.
Einwohnerfragen / Anhörung
Die Beantwortung von Fragen von anwesenden Einwohnerinnen und Einwohnern an die Ausschussmitglieder und die Verwaltung zu Beratungsgegenständen der Sitzungen und zu anderen Angelegenheiten der Stadt findet möglichst nicht später als 18.00 Uhr für maximal 30 Minuten statt.
Corona-Regeln während der Sitzungen
Während der Sitzungen gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen sowie die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Eine Registrierung der Besucherinnen und Besucher der öffentlichen Gremiumssitzungen wird vor Ort ausgeführt. Hierfür muss jede Besucherin / jeder Besucher ein vor Ort ausgelegtes Formblatt ausfüllen und dem Sitzungsdienst aushändigen. Diese Unterlagen werden drei Wochen nach der jeweiligen Sitzung vernichtet.
Die Stadtverwaltung auf Messenger-Services
Alle wichtigen Nachrichten der Stadtverwaltung gibt es ganz bequem auf Ihr Smartphone via Telegram & Notify. Die Anmeldung ist kinderleicht & kostenlos.
Mit dabei ist auch Verwalti, der digitale Lotse aus der Verwaltung: Verwalti kann einfache Anfragen beantworten und zu den richtigen Ansprechparter*innen weiterleiten - auch via WhatsApp. Alle Infos.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden. Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.