Partnerstädte: Große Jubiläen mit Thorn und Wittenberg
Göttingen feiert in diesem Jahr große Partnerschaftsjubiläen: Mit der polnischen Stadt Thorn ist die Stadt, die Wissen schafft, 2018 seit 40 Jahren mehr als freundschaftlich verbunden. Vor drei Jahrzehnten wurde die Partnerschaft mit der Lutherstadt Wittenberg begründet.
In beide Städte sollen Bürgerreisen führen. Wer sich für eine Teilnahme interessiert oder Gäste aus den Partnerstädten aufnehmen möchte, kann sich unter staedtepartnerschaften@goettingen.de oder telefonisch unter der Göttinger Rufnummer 400-2326 melden.
Die Veranstaltungsprogramme anlässlich der Jubiläen sind noch nicht komplett ausgearbeitet. Hier ein erster, noch unvollständiger Überblick:
Göttingen erwartet vom 3.bis 6. Mai eine Bürgergruppe aus Thorn, für die noch Göttinger Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht werden, die eine private Unterbringung anbieten können. Die Gäste werden u.a. an der Eröffnung einer großen Ausstellung im Alten Rathaus zum Linde-Literaturpreis teilnehmen. Außerdem bekommen sie Gelegenheit, verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Eröffnung des Göttinger Schützenfestes zu besuchen.
In Kooperation mit dem Göttinger Partnerschaftsverein und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft geht es vom 24. bis zum 27. August Rahmen einer Bürgerreise per Bus zum Gegenbesuch nach Thorn. Vorgesehen ist die Unterbringung in Hotels, aber auch in privaten Unterkünften. Während des Besuchs findet in Thorn das „Bella Skyway Festival“ statt, das etliche eindrucksvolle Lichtinstallationen beobachten lässt. Geplant ist auch eine Tagesfahrt nach Danzig.
Am Freitag, 1. Juni, beginnt um 20.00 Uhr im Alten Rathaus die offizielle Jubiläumsfeier. Vom 1 . bis zum 4. Juni werden neben der offiziellen Delegation aus Thorn auch kleine Abordnungen aus anderen Göttinger Partnerstädten zu Gast sein und am 2. Juni die „Göttinger Nacht der Kultur“ zu erleben.
Zur Verleihung des von beiden Partnerstädten vergebenen Linde-Literaturpreises kommt es am Sonntag, 3. Juni, um 11.00 Uhr im Deutschen Theater. Wer in diesem Jahr ausgezeichnet wird, geben die Städte am 24. April bekannt gegeben.
Einen besonderen musikalischen Genuss verspricht am Freitag, 29. Juni, das Konzert des Göttinger Symphonie Orchesters mit dem Thorner Symphonie Orchester sowie den beiden Chören der Göttinger Stadtkantorei und Kantorei St. Jacobi um 19.45 Uhr in der Stadthalle – in Vorbereitung ist eine ganz besondere Veranstaltung mit fast 300 Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern. Eintrittskarten gibt es bereits bei allen Vorverkaufsstellen, über www.reservix.de und über die GSO- Geschäftsstelle.
Vom 8. bis 10. Juni soll eine Bürgerreise mit dem Bus nach Wittenberg organisiert werden, wo am Ankunftsabend die Jubiläumsfeier im Stadthaus und an den darauffolgenden Tagen das Stadtfest „Luthers Hochzeit“ mit einem großen Umzug stattfindet. Auch in der Lutherstadt ist eine Unterbringung im Hotel sowie bei Gastfamilien vorgesehen. Wer will, kann am Sonnabend Nachmittag am traditionellen Umzug teilnehmen - allerdings nur kostümiert in Gewändern aus der Lutherzeit.
Eine Bürgergruppe aus Wittenberg soll vom 28. bis zum 30. September nach Göttingen kommen. Dann wird das Skyway-Projekt aus Thorn abends in der Innenstadt zu sehen sein. Am Sonntag geht es für die Gäste auf das Gänselieselfest.
Anregungen oder Meinungen zu dieser Mitteilung können Sie direkt an IhreMeinung@goettingen.de senden.
Wir leiten Ihre Nachricht an den zuständigen Fachdienst weiter.